Warum wir einen Peter-Wech-Preis ausloben !

Vor zwei Jahren hat der SPD-Ortsvorstand entschieden, jährlich einen Preis auszuloben, der Menschen verliehen wird, die den Idealen der Demokratie und dem Sozialwesen in uneigennütziger Weise engagiert dienen.

Bei der Frage, wie und nach wem dieser Preis benannt werden soll, ist uns Peter Wech eingefallen, sozialdemokratisches Urgestein und stets dem Gemeinwohl verpflichtet. Eine kurze Erinnerung an Peter Wech.

Im Mai 1921 in Amberg in eine typische Arbeiterfamilie geboren. Seine Familie wurde im 3. Reich politisch verfolgt.  Die Mutter saß wegen politischen Äußerungen einige Wochen in U-Haft. Aufgrund seiner Erfahrung in der Nazi-Diktatur sah er seine Aufgabe darin, sich in der Freizeit für Demokratie, für das Gemeinwesen und für die Schwächeren in unserer Gesellschaft einzusetzen.

Er fand seine politische Heimat bekanntlich in der SPD und hat in den folgenden Jahren unzählige Partei- und kommunalpolitische Ämter in Türkheim und im Landkreis bekleidet. Viele Jahre war er Kreis- und Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender, Orts- und Kreisvorsitzender der SPD.  Dabei hat Peter Wech nie nach Ämtern geschielt und nie persönliche Anliegen in die Diskussion eingebracht, deshalb hat er stets engagiert streiten können und ist somit immer glaubwürdig geblieben.

Für seine ehrenamtlichen Verdienste für Gesellschaft und in der Kommunalpolitik erhielt Peter Wech 1989 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Von der Sozialdemokratischen Partei wurde er 1991 mit der höchsten  Auszeichnung der bayrischen SPD, der „Georg-von-Vollmar-Medaille“  geehrt.

Sein Engagement beschränkte sich jedoch nicht nur auf die SPD. Peter Wech war Jahrzehnte aktiv bei der Arbeiterwohlfahrt im Orts- und Kreisvorstand.  Viel Zeit und Einsatz investierte er auch in die Gewerkschaftsarbeit und in die Arbeitnehmervertretung. Er war viele Jahre engagierter Personalrat beim KKH Mindelheim und ehrenamtlicher Schöffe beim Verwaltungs- gericht in Augsburg.

In einer Zeit, in der es zunehmend schwieriger wird, Menschen zur Übernahme freiwilliger und unbezahlter, für das soziale Umfeld wichtiger Aufgaben zu gewinnen, soll der Peter-Wech-Preis Zeichen sein, dass solches Engagement nicht ungesehen bleibt und gewürdigt wird.

Wenn Sie selber Vorschläge machen wollen schreiben Sie uns eine E-Mail, jeder Vorschlag wird von uns dankend angenommen.

Preisverleihung der Jahre »